Ein Case für das IRA-Prinzip – Der Eucerin Videoberater by 6ft Rabbit Productions

Screenshot Eucerin VideoberaterDas interaktive Online-Videoprojekt Eucerin Videoberater ist ein aktuelles und erfolgreiches Projekt aus unserem 6ft Rabbit Portfolio. Wir möchten dieses Arbeitsbeispiel hier für Sie nach dem IRA-Prinzip analysieren. IRA steht für Interaktivität, Relevanz und Authentizität – aus unserer Sicht sind das DIE drei entscheidenden Erfolgsfaktoren für gute Beratungsvideos im Netz. 

Das ist der Eucerin Videoberater

Eucerin ist eine Marke von Beiersdorf, die nur in Apotheken vertrieben wird und einen sehr hohen Beratungsbedarf hat. Um dem Kunden diese Beratungsleistung auch online zur Verfügung zu stellen, wurde das Konzept des Eucerin Videoberaters entwickelt.

Im Eucerin Videoberater wird der User mit Fragen und Erklärungen interaktiv zu einer individuellen Pflegeempfehlung geführt. Trotz insgesamt über 120 möglichen Ergebnissen und etwa 70 Einzelvideos dauert diese komplexe Beratung nicht mehr als fünf Minuten. Probieren Sie es hier gerne selbst aus: http://videoberatung.eucerin.de/

Aber starten wir nun mit der Analyse!

Faktor 1: Interaktivität

Der Eucerin Videoberater bietet dem User mehrere interaktive Ebenen an. Per Klick gibt der User Antworten und bestimmt so den Verlauf der Beratung. Am Ende kann das Ergebnis der Beratung in Form einer individuellen Pflegeempfehlung per Mail verschickt oder als PDF heruntergeladen werden. Selbstverständlich kann das ausgewählte Produkt auch mit einem Klick bestellt werden. Interessant ist hier, dass der Videoberater durch das hohe Maß an Interaktionsmöglichkeiten die Verweildauer deutlich erhöht. Im Durchschnitt liegt sie beim Berater mehr als zwei Mal über der Verweildauer der restlichen Inhalte.

Ein weiterer Beleg für die involvierende Wirkung von Interaktionen, aber auch für die Relevanz des Beraters, ist die extrem geringe Abbruchrate. Wir konnten während der ersten drei Monate eine Bouncerate im niedrigen zweistelligen Bereich messen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein signifikanter Großteil der User die Beratung komplett abgeschlossen haben.

Interaktiv? Check.

Faktor 2: Relevanz

Weitere Beiträge zum Thema Relevanz sind die inhaltlich seriöse und professionelle Beratung und vor allem der direkte Nutzen, den wir dem User liefern. Gerade bei der avisierten Zielgruppe, die zu einem großen Teil aus Menschen mit Hautproblemen besteht, wird medizinische Kompetenz als besonders relevant wahrgenommen.

Ein Beleg dafür: die Abrufzahlen. In den ersten drei Monaten konnten wir eine fünfstellige Anzahl an Beratungen verzeichnen, und das ohne jedwede unterstützende Kommunikation. Der Videoberater wurde lediglich auf der Startseite von Eucerin erwähnt.

Videoberater auf der Website

Faktor 3: Authentizität

Um dem Aspekt der Authentizität gerecht zu werden, konnte für die Moderation des Videoberaters Dr. Zorica Jovanovic gewonnen werden, die bei Beiersdorf als Expertin für hautmedizinische Fragen arbeitet.

Die Tatsache, dass Dr. Jovanovic über keinerlei Erfahrungen als Moderatorin verfügt, haben wir uns im Sinne der Authentizität zu Nutze gemacht und so die medizinische Kompetenz in den Vordergrund gestellt. Ihre fachliche Kompetenz und sympathische Art schaffen so einen professionellen und ungekünstelten Gesamteindruck.

Auch beim hochrelevanten KPI “Kaufabschlüssen” hat der Videoberater alle Erwartungen übertroffen und wurde so in kürzester Zeit zum Kernstück des digitalen Ökosystems von Eucerin.

Noch Fragen? Fragen!

Wir hoffen, dieses Beispiel konnte verdeutlichen, wie wichtig die richtigen konzeptionellen Grundlagen für erfolgreiche Videos im Internet sind und wie vielversprechend der richtige Content in der richtigen Verpackung sein kann. Sollten Sie irgendwelche Fragen zu diesem Thema haben, melden Sie sich gerne direkt bei mir: daniel@6ftrabbit.de

Veröffentlicht von

Daniel Engemann

Chief Executive Rabbit bei 6ft Rabbit Productions http://6ftrabbit.de/ https://www.facebook.com/6ftrabbit/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.