Welche Bedeutung haben eigentlich die Symbole bei Snapchat?

Blog_Snapchat_abc

Snapchat ist der große neue Stern am Social Media Himmel und auch wir sind immer mehr gehooked von der Plattform. Damit dir der Einstieg noch etwas leichter fällt, erklären wir in den kommenden Wochen die wichtigsten Dinge und Neuerungen und starten heute mit, ja womit starten wir denn? Nennen wir es einfach mal den Nachrichten-Screen.

Dir ist bestimmt sofort aufgefallen, dass es dort die verschiedensten Symbole und Emojis gibt. Deren Bedeutung ist einem, und da spreche ich durchaus aus eigener Erfahrung, als Einsteiger nicht unbedingt klar. Die Symbole unterscheiden sich zum einen in der Farbe und zum anderen in der Form. Grob gesagt sagt die Farbe etwas über die Art des Snaps aus und die Form über den „Zustand“ des Snaps.

Die Farben der Symbole
Das Erste das dir vermutlich ins Auge fällt, sind die drei verschiedenen Farben, rot, lila und blau. Die stehen für die Art des Snaps. Rot bedeutet, es handelt sich um einen Snap ohne Audio Gesendet ohne Audio. Bei Lila handelt es sich um einen Snap mit Audio Gesendet mit Audio und hinter den blauen Symbolen verstecken sich Chat Nachrichten Gesendete Chat Nachricht.

Die Formen der Symbole
Neben den Farben sticht natürlich noch die Form der Symbole sofort ins Auge und auch diese wollen wir am besten anhand eines Beispiels erklären. Das erste Symbol, welches wir oben schon verwendet haben, zeigt an, dass du einen Snap (in dem Fall ohne Audio) gesendet hast Gesendet ohne Audio. Ist das Symbol nicht voll ausgefüllt Snap ohne Audio angeschaut, so hat der Empfänger deinen Snap bereits angeschaut. Und sollte er ein Screenshot davon gemacht haben, dann merkst du das daran, dass folgendes Symbol zu sehen ist Screenshot eines Snaps ohne Audio. Da man seit letztem Jahr auch Snaps wiederholt abspielen kann, gibt es auch ein Symbol support14.8, welches den Replay deines Snaps durch den Empfänger anzeigt. Die letzten beiden noch fehlenden Symbole zeigen den Empfang eines Snaps an. Ist das Viereck voll ausgefüllt Empfangener Snap ohne Audio, so hast du einen noch ungeöffneten Snap. Nachdem du den Snap dann angeschaut hast, ändert sich das Symbol und es ist nicht mehr ausgefüllt Empfangener Snap ohne Audio angeschaut.

Zusätzlich gibt es noch zwei Besonderheiten. Zum einen die graue Sprechblase Grau. Diese zeigt entweder an, dass dich gerade jemand als Freund hinzugefügt hat oder, dass dein Snap / Chat beim Empfänger in der Warteschleife hängt. Ein Symbol, dass deutsche Snapchat User wohl noch nicht zu sehen bekommen haben, ist das grüne Gesendet Symbol Cash-Opened. Dieses siehst du, wenn du einem Freund Geld über Snapchat gesendet hast und der Empfänger dies bestätigt hat.

Wenn du noch weitere Fragen zu den Symbolen hast, dann immer rein damit in die Kommentare. Wir beantworten sie gerne.

11 Gedanken zu „Welche Bedeutung haben eigentlich die Symbole bei Snapchat?“

  1. Hallo wenn ich probiere bei snapchat ein chat verschicken steht bei mir ich in rot da wie kann ich das problem beheben

    1. Hallo Robert, was steht denn da als Meldung? Kannst du vielleicht einen Screenshot machen, dann können wir das besser nachvollziehen und dir helfen 🙂

    1. Beim grauen Pfeil steht noch warten drunter. Das heißt, dass die Person dich noch nicht als Freund hinzugefügt hat und der Snap noch nicht übertragen werden kann.

  2. Was ist wenn ich seit monaten kein kontakt zu der Person hatte und dann die sprechblase plötzlich grau ist? Bedeutet das die Person mich gelöscht hat?

    1. Hatte ich bisher noch nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass du dann nicht mehr in der Freundesliste der Person bist, ja.

  3. Bei einer Person von mir steht ständig dieser graue Pfeil davor und ich habe schon gefragt ob die Person mich geblockt hat, aber negativ und die Person hat mich auch schon angenommen…. woran liegt das genau…Mein Internet sollte ausreichen denn ich lebe in einer stadt

    1. Habt ihr es noch mal versucht? Eigentlich taucht der ausgefüllte, graue Pfeil nur auf, wenn die Nachricht in der Warteschleife hängt. Das kommt üblicherweise durch nicht annehmen, bzw. nicht hinzufügen einer Freundschaftsanfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.